FINANZIERUNG

Über die Finanzierung studentischer Lehre und studentischen Lernens:
Zur Transparenz über die aktuelle finanzielle Situation des Energieseminars

Liebe Menschen,

leider reichen auf Grund der allgemein schlechten Finanzausstattung der Universitäten durch Bund und Land die uns von der TU Berlin zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel nicht mehr dazu aus, unser Lehrangebot in vollem Umfang aufrecht zu erhalten. Daher sehen wir uns gegenwärtig dazu gezwungen, uns um andere Möglichkeiten der Finanzierung zu bemühen.

Um unserem Lehrkonzept – praktische Projekte in überschaubaren, selbstorganisierten Lerngruppen betreut von jeweils zwei Tutor*innen – treu bleiben zu können, finanzieren wir bereits seit vergangenem Semester eine unserer Tutor*innenstellen über Spenden. Da eine Aufstockung der Mittel vorerst nicht in Sicht ist und noch dazu einige der bestehenden Verträge in absehbarer Zeit auslaufen, ist davon auszugehen, dass der von uns zu erbringende Anteil an der Finanzierung unserer selbstorganisierten studentischen Lernräume eher wachsen als zurückgehen wird.

Gegenwärtig versuchen wir also verstärkt, Fördermittel und Spenden für das Energieseminar einzuwerben. Dies bedeutet für uns unter anderem, dass wir Projekte länger im Voraus festlegen müssen (ohne zu wissen, ob die Initiator*innen zur Durchführung noch dabei sein werden), dass wir gegebenenfalls die Präsenz der Fördernden in den Projekten – sei es als Personen, als Logos auf Plakaten oder in Form von Werbematerialien – hinnehmen und/oder dass wir mit verschiedenen (wirtschaftlichen, politischen, ..) Institutionen außerhalb der TU zusammen arbeiten müssen. Dabei sind wir uns der potentiellen Abhängigkeiten, die dadurch entstehen können, durchaus bewusst und versuchen in ständiger kritischer Selbstreflexion, einen für uns gangbaren Weg zwischen notwendiger Kooperationsbereitschaft und der Abwehr externer Einflussnahme zu finden.

Falls ihr selbst das ESem bei der Aufrechterhaltung des Lehrangebotes unterstützen wollt, freuen wir uns sehr über eure Spende.

Energieseminar e.V.
IBAN: DE62 4306 0967 1105 2404 00
BIC: GENODEM1GLS