WiSe14

Solar Powers

»Solar Powers« will den Bau von Photovoltaikanlagen an der TU forcieren. Im vergangenen Semester wurde das Gesamtpotential für Photovoltaik am Campus Charlottenburg abgeschätzt. Nun geht‘s an die Planung der konkreten Umsetzung eines Pilotprojektes. Wir werden eintauchen in die Hochschulpolitik, mit verschiedenen uniinternen Abteilungen kooperieren und Verträge aushandeln. Erwirtschaftete Umsätze sollen studentische Initiativen fördern, um die Uni in Zukunft aktiver mitgestalten zu können.

Rebound

Ist fliegen okay, wenn ich sonst doch immer Fahrrad fahr? Ist weniger durch mehr eigentlich gleich viel? Hier sind Reduktion und Wachstum die Antagonisten. Wir beobachten eine gesteigerte Nachfrage an Ressourcen ausgelöst durch Effizienzsteigerung bzw. Energieeinsparungen – den »Rebound-Effekt«. Aber wie groß ist dieser Effekt überhaupt? Lässt er sich messen? Und wie verhält er sich zu technischem Fortschritt und Wirtschaftswachstum?

TTIP – Time To Interupt Politics (FLTI*Projekt)

Freihandelsabkommen? Nicht ohne uns: Buchstaben mischen und verstehen, Prozesse visualisieren – mit viel Kreativität eines der aktuell umfassendsten weltwirtschaftlichen Abkommen aufarbeiten! Unser Ziel ist eine Ausstellung, die über das geheim verhandelte »Transatlantic Trade & Investment Partnership« informiert.

Cine to ride

Wie schön wär‘s doch abends auf dem Tempelhofer Feld entspannt ‘nen Film zu schaun! Aber ohne Stromanschluss kein Kino. Oder doch? Wir bauen Fahrräder zu Tretgeneratoren um und strampeln alle abwechselnd um den Projektor zum Laufen zu bringen. Das fertige Fahrradkino wird von der mobilen Fahrradwerkstatt auf dem Tempelhofer Feld weiterbetrieben.

Energie Ernten

Immer größer? Wir wollen aber ganz klein anfangen! Setzen wir die Lupe bei den Kleinstenergieanlagen an – »micro energy harvesting« und dessen physikalische Grundlagen. Was ist damit möglich und wie ökologisch und energetisch sinnvoll ist diese Art der Energiegewinnung überhaupt? Das beleuchten wir nicht nur theoretisch, sondern vor allem experimentell – denn am Ende sollen mehrere von uns selbstgebaute Modelle entstehen und getestet werden.